Wärme

Wärmewende: "Preis wird entscheidend sein"

Die Klimaziele sind ohne die Transformation des Wärmesektors nicht haltbar. Die Herausforderungen dagegen vielfältig. So der Tenor auf einer Eon-Konferenz zum Thema.
20.03.2024

Zu 75 Prozent wird in Deutschland noch fossil geheizt.

Die Wärmewende fordert heraus – ist aber alternativlos. Darin waren sich die Diskutanten eines Panels im Rahmen einer Stakeholder-Veranstaltung des Eon-Konzerns in Essen einig. "Die Klimaziele sind ohne die Wärmewende nicht erreichbar", sagte etwa Achim Schröder, CFO bei der Eon-Tochter Westenergie. Die Herausforderung: Noch werde zu 75 Prozent fossil geheizt, also mit Gas oder Öl, konstatierte Schröder.

Wachstum statt Ideologie

Doch auch die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger für das Thema hat insbesondere aufgrund des Gerangels um das Gebäudeenergiegesetz im Jahr 2023 gelitten. "Wir müssen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In