Marktübersicht

Förderfreie Direktvermarktung: Wer die großen Player auf dem Markt sind

Die Gesamtmenge ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein Drittel gestiegen. Ganz vorn im neuen ZfK-Ranking landet Engie. Bei Post-EEG-Anlagen belegt dagegen ein anderer Händler Platz eins.
06.02.2024

Die förderfreie Direktvermarktungswelt ist wieder ein ganzes Stück größer geworden. Wie Zahlen der deutschen Übertragungsnetzbetreiber zeigen, befanden sich zu Jahresbeginn Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 21,1 Gigawatt (GW) in diesem Segment. Das ist ein Plus von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Auch mit Blick auf die gesamte Direktvermarktungsmenge ist der förderfreie Anteil gestiegen. Nicht geförderte Kapazitäten machten ein Fünftel des Gesamtportfolios aus. Im Vorjahreszeitraum lag der Anteil bei 16 Prozent.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In