Marktübersicht

Direktvermarktung: Enges Rennen ganz oben und neue Nummer drei

Im neuen ZfK-Ranking bleibt EnBW knapp Erster. Den prozentual größten Sprung im Gigawatt-Kreis macht ein Direktvermarkter, der 2021 noch insolvent war.
22.01.2024

Elf der unten gelisteten Direktvermarkter mit einem Portfolio von mindestens einem Gigawatt vergößerten im Vergleich zum Juli 2023 ihr Portfolio. Bei zehn wurde das Portfolio kleiner. Zwei Direktvermarkter meldeten gleichbleibende Portfolios.

Es ist ganz eng geworden. Doch am Ende hat der baden-württembergische Energiekonzern EnBW im neuen ZfK-Direktvermarktungsranking (Gigawatt-Liste, ganz unten einsehbar) Platz eins mit 57 Megawatt (MW) Vorsprung knapp verteidigt. Dahinter sortierte sich Deutschlands größter Windkraftvermarkter Quadra Energy ein, der im Herbst vom französischen Ölriesen Total erworben wurde.

Dabei zeigten die Trends der beiden Branchenführer zuletzt in gegensätzliche Richtungen. Der EnBW-Konzern, der sein Portfolio im Energiekrisenjahr 2022 um beeindruckende 3000 MW vergrößerte und im Sommer 2023 noch einmal…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In