Marktübersicht

Größte Wind-, Solar- und Biomasse-Vermarkter: Die Abstände werden größer

Der Düsseldorfer Händler Quadra Energy baut seinen Vorsprung im Windsegment deutlich aus. Dahinter macht die Mannheimer MVV sechs Plätze gut. Vier Teilnehmer melden konkrete Elektrolyseur-Zahlen.
12.02.2024

Der Düsseldorfer Stromhändler Quadra Energy liegt inzwischen mit weitem Vorsprung im Segment Windkraft-Vermarktung vorn. Das Bild ist mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden.

Im Sommer war es noch fast ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden größten Windenergie-Vermarktern Deutschlands. Im Winter war der Unterschied dann eindeutig. Der Düsseldorfer Händler Quadra Energy ist auf- und davongezogen und belegt mit nun 8200 Megawatt (MW) mit Abstand Platz eins, wie die neue ZfK-Direktvermarktungsumfrage zeigt. Abgefragt wurden die jeweiligen Werte zum 1. Juli 2023 und 1. Januar 2024.

Der Vorsprung vor dem früheren Technologieführer Statkraft Markets ist mittlerweile auf fast 1700 MW gewachsen. Eine Entwicklung, die sich auch in den anderen beiden großen Segmenten,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In