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Epilot beschleunigt E-Mail-Kommunikation mit KI

Mit dem KI-Feature würden komplexe und lange E-Mail-Konversationen um bis zu 75 Prozent schneller ablaufen, so der Software-as-a-Service-Anbieter.
22.07.2024

Epilot will nach und nach KI als Effizienzbooster in allen sinnvollen Use Cases einsetzen.

Die Kommunikation macht in der Energiebranche einen zentralen Teil des Arbeitsaufwands in Vertrieb und Service aus – egal, ob es um Energielösungen oder das Commodity-Geschäft geht. "Je komplexer und länger eine E-Mail-Konversation durch mehrmaliges Hin-und-her-Schreiben wird, desto mehr Zeit kostet es die Mitarbeitenden, sich immer wieder einzuarbeiten und das nächste To-do zu identifizieren", so Epilot.

Der Software-as-a-Service-Anbieter will diesen Vorgang nun mit seiner Cloud-Plattform mit Hilfe von KI beschleunigen: Die KI analysiert den gesamten E-Mail-Verlauf und fasst ihn in wenigen Stichpunkten zusammen. Dadurch erkenne der Vertriebs- oder Service-Mitarbeitende sofort, ob und welcher Handlungsbedarf besteht und was zu tun sei.

In einer Analyse der Nutzerinteraktionen stellte Epilot fest, dass die Dauer dieser Tätigkeit mit KI je nach Umfang des E-Mail-Verlaufs um bis zu 75 Prozent reduziert werden konnte.
 

Wahl fällt auf Amazon-Tochter AWS

Für die Wahl der besten Technologie hat Epilot mehrere der aktuell führenden KI-Modelle getestet und miteinander verglichen – und sich für die Amazon-Tochter AWS entschieden. „AWS hat uns in unserem Pilotprojekt mittels Funding und Expertise unterstützt. Dadurch konnten wir die Technologie sehr schnell verstehen, adaptieren und ausrollen. So haben wir vom Konzept bis zum ersten KI-Feature in unserer Plattform nur zwei Monate benötigt“, sagt Szilard Toth, CTO und Mitgründer von Epilot.

Durch die darunterliegenden Infrastruktur sei man sehr skalierungsfähig und könne neue KI-Modelle schnell adaptieren und dadurch für unterschiedliche Use Cases die dafür am besten geeigneten Modelle verwenden.

Künftige Effizienzsteigerung von bis zu 90 Prozent

Um die Genauigkeit der erzeugten Ergebnisse weiter zu optimieren und den Nutzer:innen eine noch bessere Unterstützung zu bieten, habe man die generischen Modelle mit anonymisierten Aktivitätsdaten der eigenen Plattform verfeinert. Der Datenschutz hat dabei höchste Priorität, weshalb alles in Deutschland gehostet wird.

Die neue Funktion der Auswertung der Kommunikation sei dabei erst der Anfang, heißt es. Aktuell entwickelt Epilot die automatische Generierung einer passenden E-Mail-Antwort mittels KI, durch die nochmals Einsparpotenziale gehoben werden. Insgesamt soll so eine Effizienzsteigerung der gesamten Kundenkommunikation via E-Mail um insgesamt bis zu 90 Prozent ermöglicht werden.

Weitere Anwendungen geplant

"KI ist ein zentrales Werkzeug, um Effizienzen weiter zu steigern. Mit mittlerweile mehr als 150 EVUs und Netzbetreibern können wir datenbasiert über die gesamte Community die höchsten Effizienzpotenziale identifizieren und somit priorisiert KI dort einsetzen, wo sie den höchsten Impact bietet", erklärte Michel Nicolai, CEO und Gründer von Epilot.

Nach und Nach wolle man SKI als Effizienzbooster in allen sinnvollen Use Cases einsetzen – mit dem klaren Zie, die smarteste und effizienteste Plattform im gesamten Energiemarkt zu bieten. (sg)