BSR: Pimp my Müllfahrzeug
![](/fileadmin/_processed_/c/8/csm_Muellfahrzeug_BSR_c_Adrian_Gun_f37ed3c45e.jpg 320w, /fileadmin/_processed_/c/8/csm_Muellfahrzeug_BSR_c_Adrian_Gun_3f90049ec5.jpg 480w, /fileadmin/_processed_/c/8/csm_Muellfahrzeug_BSR_c_Adrian_Gun_51c7d9f682.jpg 640w, /fileadmin/_processed_/c/8/csm_Muellfahrzeug_BSR_c_Adrian_Gun_f76c5d690f.jpg 784w, /fileadmin/_processed_/c/8/csm_Muellfahrzeug_BSR_c_Adrian_Gun_27b28a81b8.jpg 912w, /fileadmin/_processed_/c/8/csm_Muellfahrzeug_BSR_c_Adrian_Gun_059fd799a8.jpg 1024w, /fileadmin/_processed_/c/8/csm_Muellfahrzeug_BSR_c_Adrian_Gun_610c441bcf.jpg 1440w)
Das elektrische Müllfahrzeug der BSR
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) wird 73 Abfallsammelfahrzeuge mit Euro 5 Dieselmotor mit Systemen zur Stickoxidminderung nachrüsten. Dadurch sollen die Stickoxide um mehr als 90 Prozent gemindert werden, verkündete BSR-Fuhrparkchef Wolfgang Wüllhorst beim Treffen des Arbeitskreises "Mobilität kommunaler Unternehmen" des VKU.
Das Bundesverkehrsministerium fördert diese Nachrüstung mit 80 Prozent der Kosten bis maximal 14.400 Euro netto pro Fahrzeug. BSR-interne Tests zeigen, dass das System wirkt. Die EU-weite Ausschreibung ist vorbereitet und erfolgt nach Bewilligung des Förderantrags. In…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In