ÖPNV

Schweinfurt: Künftig nur noch digitale Tickets im ÖPNV

Ab 2025 wird in den Schweinfurter Stadtbussen ausschließlich digitales, kontaktloses Bezahlen möglich sein. So sollen auch die Fahrer entlastet werden.
09.08.2024

Norbert Holzheid (Vorsitzender Seniorenbeirat Schweinfurt), Elfriede Ment (Stellvertretende Vorsitzende Seniorenbeirat Schweinfurt), Thomas Kästner (Geschäftsführer Stadtwerke Schweinfurt), Sorya Lippert (Zweite Bürgermeisterin Stadt Schweinfurt), Mirko Hrnjak (Leiter Verkehrsbetrieb Stadtwerke Schweinfurt), Manfred Neder (Vorsitzender Beirat Menschen mit Behinderung), v.l.

Die Stadtwerke Schweinfurt wollen mit der Einführung des digitalen Ticketsystems „SWeasy“ neue Maßstäbe im öffentlichen Personennahverkehr setzen. Die Umstellung soll mehr Flexibilität, Komfort und Effizienz für alle Nutzer des ÖPNV in Schweinfurt bringen, so das Versprechen.

Das neue System ermöglicht es Fahrgästen, beim Ein- und Aussteigen lediglich ihre NFC-fähige Bank- oder Kreditkarte bzw. ein entsprechendes Gerät wie ein Smartphone oder eine Smartwatch an ein Terminal im Bus zu halten. Alle gängigen Karten sind – erkennbar am Funkwellensymbol – mit der notwendigen Technologie ausgestattet, sodass die Suche nach Kleingeld oder die Nutzung von Papiertickets der Vergangenheit angehört. SWeasy berechnet hierbei auf Basis des bestehenden Bartarifs automatisch den günstigsten Fahrpreis und belastet das Konto oder die Prepaidkarte des Fahrgasts entsprechend. Fahrgäste müssen sich vor Fahrtantritt nicht mehr mit dem Tarif auseinandersetzten und profitieren von einem Tages- und Monatspreisdeckel.

Schweinfurt als Vorreiter

„In anderen Ländern ist ein digitaler und eigenständiger Fahrkartenerwerb am Terminal, das sich direkt im Fahrzeug befindet, längst Standard. Die Stadtwerke Schweinfurt investieren mit der vollständigen Umstellung auf bargeldlosen Zahlungsverkehr gezielt in die digitale Zukunft und sind hiermit eines der ersten Unternehmen in Deutschland. Mit SWeasy gestalten wir den öffentlichen Nahverkehr attraktiver und zugänglicher“, erklärt Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt, in einer Pressemitteilung.

Durch die Einführung von SWeasy entfällt der Verkauf von Fahrscheinen durch das Fahrpersonal, was die Ein- und Ausstiegszeiten verkürzen und die Pünktlichkeit der Busse erhöhen soll.

Weniger Verwaltungsaufwand

Mirko Hrnjak, Leiter Verkehrsbetrieb, ergänzt, dass so auch der Verwaltungsaufwand reduziert werde. „Unser Ziel ist es, mehr Menschen für den öffentlichen Personennahverkehr zu begeistern und einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Schweinfurt zu leisten.“

Neben der Nutzung von eigenen NFC-fähigen Karten können Fahrgäste voraussichtlich ab November auch eine aufladbare Prepaid-Bezahlkarte erwerben. Diese Karte ist besonders für Kinder geeignet. Da es sich um eine übertragbare Karte handelt, ist sie flexibel einsetzbar.

Pilotphase gestartet

Die Einführung von SWeasy startet zunächst in einer Pilotphase mit ausgewählten Fahrzeugen. Bis zum Herbst sollen alle Busse umgerüstet sein. Ab diesem Zeitpunkt wird der Ein- und Ausstieg an allen Türen freigegen. Die Fahrscheinkontrolle erfolgt dann durch mobile Kontrollteams.

Der Parallelbetrieb von alter und neuer Technik bis Ende des Jahres gibt Fahrgästen Zeit, sich an das neue System zu gewöhnen. Ab 2025 wird in den Schweinfurter Stadtbussen ausschließlich digitales, kontaktloses Bezahlen möglich sein. Für Dauerkarteninhaber (z.B. Deutschlandticket, Schülerticket) ändert sich nichts. (amo)