Nachrichten

Wärmeriese und Wissenschaftscampus: Das sind die neuen VKU-Mitglieder

Der Stadtwerkeverband nimmt 14 Mitglieder neu auf. Darunter befinden sich neben vielen kleineren Kommunalversorgern mindestens zwei überregional bekannte Namen.
03.07.2024

Seit diesem Mittwoch ist die Berliner Fernwärme nicht nur zurück in der Familie der Berliner Landesunternehmen, sondern auch im deutschen Stadtwerkeverband VKU.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) wächst. Wie der Stadtwerke-Spitzenverband vermeldete, wurden am Mittwoch 14 neue Mitglieder aufgenommen. Damit steigt die Mitgliederzahl auf 1572.

Zum Vergleich: Im März dieses Jahres waren es insgesamt 1562 und im Juli vergangenen Jahres 1553. Der VKU gibt in der Regel keine Abgänge bekannt. Nach ZfK-Informationen verabschiedet sich jedoch beispielsweise der Energiekonzern Steag zum Jahresende aus der Stadtwerkefamilie, nachdem die kommunale Beteiligungsgesellschaft KSBG ihre Anteile an den spanischen Investor Asterion verkauft hatte.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In