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Count+Care steigt auf S/4HANA um

Für die Abwicklung der energiewirtschaftlichen Prozesse setzt der Energiemarktdienstleister künftig auf SAP S/4HANA Utilities und SAP Market Communication for Utilities – in sämtlichen Marktrollen.
29.11.2023

Count+Care sieht sich gut gerüstet für weitere 20 Jahre erfolgreiches Bestehen in einem dynamischen Umfeld.

Seit 20 Jahren ist Count+Care im Energiemarkt eine feste Größe. Der Dienstleister bedient mit seinen Services Versorgungsunternehmen wie Entega, Stadtwerke Mainz und E-netz Südhessen. Mit SAP verbindet den Dienstleister nach eigenen Angaben eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft.

Die über Jahre gewachsene System- und Prozesslandschaft der vorherigen Generation wird nun mit SAP S/4HANA Utilities grundlegend modernisiert und standardisiert. So werden zum Beispiel die bisher aufwändig in Eigenregie umgesetzten regulatorischen Änderungen künftig durch SAP Market Communication for Utilities bereitgestellt.

KI im Einsatz

In Massenprozessen wie Zählerstandsverarbeitung und Energieabrechnung kommt KI zum Einsatz, um Mitarbeiter zu entlasten, Vorgänge zu automatisieren und Freiräume für wertschöpfende Tätigkeiten, z.B. im Kundenservice, zu schaffen. Die offene, modulare Architektur soll zudem die Möglichkeit schaffen, sich künftigen Anforderungen flexibel und effizient anzupassen.

José David da Torre Suárez, einer der beiden Geschäftsführer, meint dazu: „In einem intensiven Prüfungsprozess haben wir festgestellt, dass es SAP gelungen ist, die langjährige Industrieexpertise in die neue Technologie zu überführen und deren Potenziale, z.B. in Benutzerunterstützung, Automatisierung und KI vollumfänglich zu nutzen.“ (sg)