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Wie KI das Marketing transformiert

Das Marketingteam der Yello Strom GmbH verringerte mit Künstlicher Intelligenz den Zeitaufwand und manuelle Arbeiten erheblich. Ein Gastbeitrag.
14.05.2024

Florian Bräuer, Product Lead Performance Marketing und Digital Sales bei Yello: „Mithilfe von Nexoya konnten wir die verschiedenen Datenquellen einzelner Vermarkter vereinheitlichen und in einer ganzheitlichen Steuerung zusammenfassen. Die Breite der Integrationen, einschließlich Taboola, Reddit und TikTok, passte sehr gut zu unserem Wachstumskurs im E-Commerce.“ Bild: Symbolbild

Von:
Roger Gatti
Head of Product
bei Nexoya, Zürich


Viele Energielieferanten haben bereits neue Technologien wie KI in ihre Prozesse integriert – von Chatbots, die rund um die Uhr in Echtzeit Fragen der Nutzer beantworten, bis hin zum automatisierten Abschluss neuer Stromverträge über die Website.

Oder sie nutzen KI dazu, ihre digitalen Marketingaktivitäten zu optimieren. Denn der digitale Werbemarkt wächst schnell und wird immer dynamischer. Diese Entwicklung eröffnet neue Chancen, zum Beispiel in Form neuer Kanäle, die Werbetreibende in ihre Kampagnen integrieren können.

Herausforderung: Multi-Channel-Kampagnen

Je mehr Kanäle bespielt werden, desto anspruchsvoller wird das Management der digitalen Multi-Channel-Kampagnen. Wegen der hohen Komplexität der Daten und ihrer fehlenden Harmonisierung beanspruchen Datenanalyse und manuelle Kampagnenoptimierung viel Zeit und sind anfällig für Fehler.

Dadurch können Marketingverantwortliche lediglich eingeschränkte Entscheidungen darüber treffen, wo sie die Ressourcen am besten einsetzen. Zu viele Entscheidungen fallen aufgrund von Annahmen und nicht auf Basis verlässlicher Daten. Eine weitere Herausforderung ist die Verwaltung der Budgets, wenn diese über immer mehr Kanäle gestreut werden. Die Folgen sind ein begrenzter Einblick in die Leistung der einzelnen Kampagnen und deren Auswirkung auf den Gesamtumsatz, oft nicht zielgenaue Budgetzuweisungen, verpasste Möglichkeiten, nicht optimal eingesetzte Ressourcen und ein nicht ausgeschöpftes Potenzial.

KI als Co-Pilot für komplexe Prozesse

Um diese komplexe Situation erfolgreich zu managen und den Umsatz zu maximieren, sollten Werbebudgets möglichst effizient auf die verschiedenen Aktivitäten verteilt werden. Gefragt ist eine smarte Lösung, die die Performance von Kampagnen optimiert und einen höheren Return on Investment über mehrere Kanäle hinweg erzielt.

Viel Potenzial bieten in dieser Situation Plattform-Lösungen, die auf KI basieren. Sie können das Performance-Marketing wie ein Co-Pilot bei hochkomplexen Prozessen unterstützen. Die Technologie kann viele Daten – auch historische – in kurzer Zeit analysieren, Muster erkennen, Vorhersagen berechnen und helfen, Transparenz zu fördern und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Der größtmögliche Nutzen liegt dabei in der kanalübergreifenden Budgetallokation auf Kampagnenebene. Denn eine hervorragende Leistung der Marketingkampagnen scheitert häufig daran, dass die Budgets zu statisch sind. Zudem macht eine Channel-fixierte Budgetverteilung es unmöglich, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren.

Praxisbeispiel: Yello Strom setzt auf KI-gestützte Automatisierung

Die Yello Strom GmbH mit Sitz in Köln ist eine Tochtergesellschaft der EnBW AG und einer der größten Strom- und Gasanbieter in Deutschland für Privat- und Geschäftskunden. Yello hat sich eine Nische geschaffen, indem es traditionelle Energieversorgung mit innovativen Lösungen verbindet und damit sein Engagement für gute Energie und Umweltverträglichkeit stärkt.

Die Marketingverantwortlichen erkannten den Wert von Multi-Channel-Kampagnen in der komplexen digitalen Landschaft. Bei der Verwaltung von Anzeigen über mehrere Kanäle war das Team jedoch mit fragmentierten Daten einzelner Vermarkter konfrontiert.

Ein ganzheitlicher Überblick über die Wirksamkeit von Kampagnen fehlte. Dies machte es schwierig, die Werbestrategien zu optimieren und ihre Auswirkungen auf den Umsatz genau zu bewerten. Überdies war die Anbindung neuer Werbeplattformen und Vermarkter mit einem hohen Aufwand an dauerhaften operativen Tätigkeiten verbunden. Da das Team vollständig inhouse arbeitet, betreuen die eigenen Mitarbeitenden sämtliche Kampagnen und Plattformen. Die Integration weiterer Kanäle steigert die Komplexität und die operative Auslastung zusätzlich.

Das Ziel: konsolidierter Überblick über die Ad-Performance

Angesichts dieser Herausforderungen suchte man bei Yello eine Lösung für eine fundierte, datengestützte Entscheidungsfindung und ein optimiertes Reporting. Das Ziel war es, den Erfolg von Marketingaktivitäten schnell analysieren und auswerten zu können und einen konsolidierten Überblick über die Ad-Performance über alle Kanäle hinweg zu erhalten.

Zur Zielsetzung gehörte es weiterhin, die Effizienz durch KI-gestützte Kampagnenoptimierung zu steigern und eine Lösung für mehr Datentransparenz und automatisiertes Reporting zu integrieren. Denn beides sind Voraussetzungen, um Multi-Channel-Strategien zu verfeinern und die operative Transparenz zu verbessern.

Die Lösung: KI-basierte Marketing-Analytics-Plattform

Die KI-basierte Marketing-Analytics-Plattform Nexoya bietet eine Plattform, die die unterschiedlichen Datenströme zusammenführt und sowohl das Reporting als auch die Verfeinerung der Kampagnenprozesse erheblich vereinfacht. Weiterhin ermöglichte die Lösung dem Yello-Team, seine Strategie zu diversifizieren. Dies gelang, indem es zusätzliche Kanäle in seinen Mix integrierte, einen vereinfachten Überblick über die kanalübergreifende Leistung bot und Bedenken hinsichtlich der Komplexität beseitigte.

Neben der dynamischen Optimierung ist vor allem die automatische Budgetverteilung der Plattform ein großes Plus. Diese innovative Funktion macht es möglich, die vorgeschlagenen Budgets sowie die vorgeschlagenen Ziele mit nur wenigen Klicks über alle operativen Kanäle zu verteilen.

Das Ergebnis: Datengestützte Einblicke und bessere betriebliche Effizienz

Inzwischen hat das Marketingteam von Yello alle seine digitalen Performance-Marketing-Kanäle mit Nexoya integriert. Damit entstand ein umfassender Überblick über die kanalübergreifende Wirksamkeit und gleichzeitig die Möglichkeit, die Leistungskennzahlen der einzelnen Kanäle zu analysieren und detaillierte Einblicke zu erhalten.

Die manuelle Budgetverteilung ist überflüssig geworden. Yello verzeichnete dadurch nach eigenen Angaben einen erheblich geringeren Zeit- sowie manuellen Aufwand und verbesserte so die betriebliche Effizienz. Das Marketingteam kann jetzt seine frei gewordenen Ressourcen in geschäftskritische, strategische Aufgaben investieren. (sg)