E-Bus-Projekt: Intelligente Ladelösungen im Test
![](/fileadmin/_processed_/e/6/csm_E-Busse-SW-Osnabrueck-EU-Projekt_670320491d.jpg 320w, /fileadmin/_processed_/e/6/csm_E-Busse-SW-Osnabrueck-EU-Projekt_3cdb19939f.jpg 480w, /fileadmin/_processed_/e/6/csm_E-Busse-SW-Osnabrueck-EU-Projekt_dad9f91396.jpg 640w, /fileadmin/_processed_/e/6/csm_E-Busse-SW-Osnabrueck-EU-Projekt_8aaa4d80e4.jpg 784w, /fileadmin/_processed_/e/6/csm_E-Busse-SW-Osnabrueck-EU-Projekt_97deea6768.jpg 912w, /fileadmin/_processed_/e/6/csm_E-Busse-SW-Osnabrueck-EU-Projekt_751596edcb.jpg 1024w, /fileadmin/_processed_/e/6/csm_E-Busse-SW-Osnabrueck-EU-Projekt_2b40fade7a.jpg 1440w)
Im Rahmen des EU-Projektes ASSURED testen vier E-Bus-Typen in Osnabrück unterschiedliche Ladelösungen: unter anderem der spanische Irizar am Waldfriedhof Dodesheide.
Ladelösungen verschiedener Hersteller werden aktuell im Rahmen des EU-Projekts Assured in Osnabrück im Echtbetrieb in vier E-Bus-Typen getestet. Im Einsatz sind Fahrzeuger der Hersteller Heuliez aus Frankreich, Irizar aus Spanien, Volvo aus Schweden sowie von VDL aus den Niederlanden.
„Die Besonderheit dabei: Anders als bei uns in Osnabrück eingeführt, werden die vier E-Busse über einen Stromabnehmer geladen, der am Lademast hängt“, erläutert Joachim Kossow, der das EU-weite Projekt seitens der Stadtwerke betreut. Die Osnabrücker E-Gelenkbusse haben den Stromabnehmer auf dem Dach, der zum…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In