365-Euro-Ticket für alle in Nürnberg vor dem Aus
![](/fileadmin/_processed_/6/8/csm_Mobil_Oepnv_Bus_Bewegung_c_Adobe_Leon134865_46bef872fb.jpg 320w, /fileadmin/_processed_/6/8/csm_Mobil_Oepnv_Bus_Bewegung_c_Adobe_Leon134865_6fe4ee346c.jpg 480w, /fileadmin/_processed_/6/8/csm_Mobil_Oepnv_Bus_Bewegung_c_Adobe_Leon134865_fb7a76c359.jpg 640w, /fileadmin/_processed_/6/8/csm_Mobil_Oepnv_Bus_Bewegung_c_Adobe_Leon134865_80803b85d3.jpg 784w, /fileadmin/_processed_/6/8/csm_Mobil_Oepnv_Bus_Bewegung_c_Adobe_Leon134865_49343aaa0a.jpg 912w, /fileadmin/_processed_/6/8/csm_Mobil_Oepnv_Bus_Bewegung_c_Adobe_Leon134865_fb2858d87a.jpg 1024w, /fileadmin/_processed_/6/8/csm_Mobil_Oepnv_Bus_Bewegung_c_Adobe_Leon134865_e5a190f174.jpg 1440w)
Nürnberg kann sich den Fast-Gratis-ÖPNV wohl nicht leisten (Symbolbild).
Bild: © leon134865/AdobeStock
Eine Vorreiterrolle wollte Nürnberg einnehmen - doch jetzt könnte das 365-Euro-Jahresticket für alle in den Bussen und Bahnen vorerst begraben werden. Am Mittwoch soll der Stadtrat entscheiden, dass dieses nicht wie geplant zum 1. Januar 2023 eingeführt werden soll. Die jährlichen Einnahmeverluste von 23,6 Millionen Euro seien wegen der aktuellen Haushaltslage nicht finanzierbar, heißt es in der Beschlussvorlage.
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In