ÖPNV

Hansenetz muss neu ausgeschrieben werden

Bahnbetreiber Metronom ist in wirtschaftlich schwieriger Lage. Bestehender Verkehrsvertrag soll 2026 vorzeitig enden.
02.02.2024

Bahnbetreiber Metronom laufen die Kosten davon.

Die Niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) wird demnächst mit dem Bahnbetreiber Metronom über ein vorzeitiges Ende des Verkehrsvertrags im Hansenetz verhandeln. Gemeinsames Ziel sei es, zum Juni 2026 den bestehenden Vertrag aufzuheben, teilt das niedersächsische Wirtschaftsministerium mit. Parallel werde ein neues Konzept für das Hansenetz erarbeitet.

Notwendig sei dieser Schritt, da Metronom wegen stark gestiegener Kosten in eine wirtschaftlich schwierige Lage geraten ist. Metronom habe Ende Dezember die LNVG darum gebeten, in entsprechende Verhandlungen einzusteigen, um Verluste aus dem bis Ende 2033 laufenden Verkehrsvertrag zu begrenzen.

Sicherheit für die Mitarbeiter

Metronom sei in den vergangenen Jahren ein verlässlicher Partner gewesen, erklärt der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies. Ziel sei daher zum einen, die Verkehre auf der Strecke bis Juni 2026 zu erhalten und das Angebot wieder zu verbessern. Zum anderen wolle man den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Verlässlichkeit und zugleich eine gute Perspektive bieten.

Die Fahrzeuge entstammen dem Fahrzeugpool des Landes. Bei einem Betriebsübergang durch Neuausschreibung werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von jedem künftigen Betreiber direkt übernommen. Auch die Metronom-Gesellschaft könne sich wieder bewerben, betonte Lies.

Qualität hatte zuletzt gelitten

Metronom betreibt seit Dezember 2011 die Linien des heutigen Hansenetzes. 2016 hatte sie sich in der damaligen Ausschreibung mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchsetzen können. Dieser Vertrag läuft seit 2018. Doch mittlerweile sind die Energiekosten massiv gestiegen, genauso wie die Kosten für Personal. Dazu komme der große Mangel an Fachkräften sowie die „besonderen infrastrukturellen Herausforderungen auf der Strecke.“ Das habe zuletzt beim Metronom zu großen Problemen in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit des Angebots im Hansenetz geführt.

Das Hansenetz umfasst die Strecken Hamburg–Bremen, Hamburg–Lüneburg–Uelzen, Uelzen–Celle–Hannover und Hannover–Northeim–Göttingen. Muttergesellschaft des Metronom ist die Niedersachsenbahn, die wiederum eine Tochtergesellschaft der Osthannoverschen Eisenbahnen und der „Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser“ (EVB) ist. Bei der EVB ist das Land Hauptgesellschafter, mehrere Landkreise und Gemeinden sind Mitgesellschafter. (wa)