Nachrichten

Bodensee: Erste Gesellschaft für See-Wärme gegründet

Das Stadtwerk am See und die Stadt Meersburg haben gemeinsam eine Gesellschaft gegründet, um die Meersburger Innenstadt mit Wärme aus dem See zu versorgen.
11.10.2023

Der Bodensee ist nicht nur ein bekanntes Ausflugs- und Urlaubsziel, sondern soll bald auch eine tragende Rolle in der Energiewende der See-Anrainer spielen.

Das Stadtwerk am See und die Stadt Meersburg haben sich zusammgentan um die Wärmeversorgung in der Meersburger Innenstadt klimafreundlicher zu machen. Hierfür haben Sie die Seewärme Meersburg GmbH gegründet. Die Gesellschaft, an der Stadt und Stadtwerk jeweils 50 Prozent halten, hat die kommenden Jahre ein Mammutprojekt vor sich.

Insgesamt 150 Wohnhäuser, öffentliche Gebäude und Unternehmen sollen mit der Wärme aus dem Bodensee versorgt werden. Bis es soweit ist, werden etwa zehn Jahre vergehen und fünf Bauabschnitte zu meistern sein. Neben einem 4,5 Kilometer langen Nahwärmenetz in einer historischen Altstadt muss eine Energiezentrale mit Wärmpumpen, BHKW, Speicher und Spitzenlastkessel errichtet werden.

Kosten klären und Bürger:innen aufklären

Nach der Unternehmensgründung geht es nun um die genauen Kosten und die Finanzierung des Großprojekts am Bodensee. Anfang 2024 ist zudem die erste Informationsveranstaltung für die Bürger:innen vor Ort geplant. (lm)