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Vertrieb: Der Wechseldruck bleibt hoch

Auf dem Höhepunkt der jüngsten Energiekrise konnten sich viele Grundversorger ungewollt vor Neukunden kaum retten. Dank ihrer Beschaffungsstrategie. Doch das Bild hat sich längst gedreht.
25.07.2024

Die Kluft zwischen Neukunden- und Bestandskundentarifen im Markt ist immer noch hoch, das setzt Stadtwerkevertriebe unter Druck.

Es sind herausfordernde Zeiten für die Energievertriebe und die Marketingabteilungen von Stadtwerken. Die Preisunterschiede zu den Neukundentarifen der wieder erstarkten Energiediscounter sind teils sehr hoch. Das merken auch langjährige, treue Bestandskunden und sondieren Angebote der Mitbewerber. „Der Wechseldruck ist aktuell recht hoch, auch unter grundversorgten Kunden“, sagt Robert Hagen, Senior Consultant bei dem auf Energiewirtschaft und Vertrieb spezialisierten Beratungsunternehmen „lead and sale“.

Die in der Regel langfristige Beschaffungsstrategie vieler Kommunalversorger belaste die…

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