Nachrichten

Die ASUE wird Teil des DVGW

Beide Organisationen bündeln ihre Kräfte, um noch besser für dei Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. ASUE-Chef Jürgen Stefan Kukuk geht in den Ruhestand.
27.08.2021

Matthias Trunk, Jürgen Stefan Kukuk, Volker Bartsch und Hans-Joachim Polk nach der Vertragsunterzeichnung

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) wird in den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) integriert. So soll die Tätigkeit der ASUE unter Einbindung der Ressourcen des DVGW bestmöglich fortgeführt werden, heißt es in einer Mitteilung. Im Fokus stehen dabei die Themen Effizienz und Wasserstofftransformation der Gaswirtschaft.

Die öffentliche Diskussion über Klimawandel und Energiewende drängt die Gaswirtschaft zum Handeln, heißt es in der Mitteilung. Der Markt habe sich ein Stück weit bereinigt, während sich neuartige Effizienz-Technologien erfolgreich behaupten konnten. Nun würden diese Technologien und ihre Anwendung durch die Einführung von Wasserstoff einer neuerlichen Prüfung unterzogen. Daran möchte sich die ASUE gerne beteiligen.  

Polk: Gase haben Zukunft

Mit der Integration verabschiedet sich der langjährige ASUE-Geschäftsführer Jürgen Stefan Kukuk in den Ruhestand. Für Hans-Joachim Polk, Vorstand Infrastruktur und Technik der VNG, endet mit der Integration auch seine mehr als dreijährige Amtszeit als Präsident der ASUE. Er hatte die Aufgabe am 24. Mai 2018 von Ludwig Möhring übernommen. Die Funktion als ASUE-Präsident habe ihm immer wieder vor Augen geführt, wie wichtig die Aufklärung über sparsame und umweltschonende Technologien auf Gasbasis sei und bis auf Weiteres bleibe, so Polk. (amo)