Nachrichten

Energiehandel im Sturm: Schlagkräftiges Absatzportfoliomanagement für mehr Sicherheit

Der Energiehandel muss seine Risikosteuerungsinstrumente neu ausrichten, die Kreditlinien an neue Preisniveaus anpassen und eine massive Erhöhung des Risikokapitals sicherstellen. Stadtwerke, müssen sich auch mittelfristig auf sehr anspruchsvolle Rahmenbedingungen einstellen.
30.07.2023

Ein strukturiertes Vorgehen in sechs Schritten kann dabei helfen, sich effektiv auf die Herausforderungen in einem sich schnell wandelnden Energiemarkt vorzubereiten.

Von Dr. Christof Spangenberg und Michael Ertel, m3 management consulting


Die Entwicklungen, von denen der Energiemarkt in den letzten Monaten getroffen wurde, haben die Situation in einem ohnehin fragilen System massiv verstärkt. Sie sind jedoch nicht die wesentliche Ursache der gegenwärtigen Lage.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es nicht genügen wird, einen oder zwei schwierige Winter zu überstehen. Die Marktteilnehmer, insbesondere die Stadtwerke, müssen sich auch mittelfristig auf sehr anspruchsvolle Rahmenbedingungen einstellen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In