Nachrichten

Ex-Chef der Stadtwerke Bad Belzig muss eine Millionenstrafe zahlen

Der ehemalige Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Belzig, Hüseyin Evelek, muss nach dem Urteil des Landgerichts Potsdam 3,5 Mio. Euro, Schadensersatz zahlen, zuzüglich Zinsen und Prozesskosten. Er hatte sich an der Strombörse verspekuliert und so die Insolvenz des Versorgers mitverursacht.
22.11.2023

Das Landgericht Potsdam hat den ehemaligen Stadwerkechef von Bad Belzig, Hüseyin Evelek zu einem Schadensersatz in Millionenhöhe verurteilt.

Hüseyin Evelek war zwischen 2018 und 2021 Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Belzig in Brandenburg. In dieser Zeit soll er unerlaubte Handlungen durch Warentermingeschäfte begangen haben.

Das Urteil (Az 60 103/22) gegen Evelek wurde vom Landgericht Potsdam am 16. November gesprochen, bestätigte eine Sprecherin des Gerichts auf ZfK-Anfrage. Die Zahlungsforderung beruhe auf einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung im Sinne des § 302 Nr. 1 InsO. Nach der Verkündung bleibe ihm ein Monat Zeit, gegen das Urteil in Berufung zu gehen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In