Nachrichten

Gesellschaft für Tiefen-Geothermie in Erfurt vor Gründung

Um sich für den Energiebedarf der Zukunft aufzustellen, plant Erfurt ein großes Tiefen-Geothermie-Projekt. Dafür soll Potenzial genutzt werden, das unter weiten Teilen Thüringens schlummert.
23.05.2024

Bevor in Erfurt gebohrt wird, um Erdwärme für die Fernwärmeversorgung zu fördern, geht es um die Beantragung von staatlichen Subventionen, denn ohne ist das Mammutprojekt nicht zu stemmen.

Um viele Haushalte der Landeshauptstadt künftig mit Energie aus Tiefen-Geothermie zu versorgen, wird in Erfurt eine eigene Gesellschaft gegründet. Als Tochterunternehmen der Stadtwerke Erfurt (SWE) soll die SWE Geothermie GmbH verantwortlich für das Projekt sein. "Wir wollen so etwas wie eine Fußbodenheizung verlegen", sagte SWE-Geschäftsführer Peter Zaiß am Donnerstag in Erfurt. Der Geothermie-Gesellschaft werden in den nächsten Jahren für den Anlauf bis zu drei Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

Für das Projekt soll mittels einer in Deutschland neuen Technologie eine Granitschicht angezapft…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In