Nachrichten

Jetzt bewerben für den ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2024

Ob Mitarbeitermotivation, Anerkennung durch den Gesellschafter oder neue Kooperationen: Von einer Teilnahme profitieren Unternehmen auf vielfältige Art und Weise. Mitmachen lohnt sich.
09.10.2023

Mit dem ZfK-NachhaltigkeitsAWARD werden Vorzeigeprojekte kommunaler Unternehmen aus den Bereichen Klima- und Ressourcenschutz ausgezeichnet.

Die Urkunde hängt im Kundenservicecenter, die Trophäe steht direkt darunter. „Alle, auch unsere Kunden sollen die Auszeichnung sehen können“, sagt Dieter Lindauer, der Geschäftsführer der Ideenstadtwerke Neustadt am Rübenberge in der Nähe von Hannover. Auch knapp vier Monate nach der Verleihung des Preises der Redaktion beim ZfK-NachhaltigkeitsAWARDs für ein klimaneutrales Wohnquartier auf Basis eines kalten Nahwärmenetzes, schwingt unüberhörbar noch Freude und Stolz in seinen Worten mit.

Kommunale Unternehmen profitieren in vielfältiger Weise von einer Bewerbung beim ZfK-NachhaltigkeitsAWARD. Und jetzt besteht wieder die Chance, eigene innovative Projekte einzureichen. Denn die Ausschreibung für den ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2024 hat begonnen. Die Bewerbungsfrist geht bis 15. Dezember. Zum Bewerbungsformular geht es hier. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an den stv. ZfK-Chefredakteur Hans-Peter Hoeren unter h-hoeren@zfk.de

Mit dem Preis will die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) das Engagement kommunaler Unternehmen in den Bereichen Klima- und Ressourcenschutz würdigen und den vielen innovativen Projekten kommunaler Unternehmen eine bundesweite Aufmerksamkeit verschaffen und dadurch auch andere Betriebe zum Nachahmen anregen.

Preisvergaben in fünf Kategorien

Verliehen werden die AWARDs in den Kategorien "Energie", "Entsorgung", "Mobilität", "Wasser/Abwasser" sowie "Digitalisierung". Bei der Letztgenannten soll der Scheinwerfer auf Projekte gerichtet werden, bei denen der Einsatz digitaler Technik maßgeblich zur Nachhaltigkeit beiträgt. Außerdem wird auch ein Preis der Redaktion vergeben.

Verleihung auf eigener ZfK-Nachhaltigkeitskonferenz im Juni 2024

Die Preisverleihung findet Mitte Juni 2024 erneut im Rahmen einer eigenen ZfK-Nachhaltigkeitskonferenz in Berlin statt. Diese Tagung widmet sich ganz dem Thema "Nachhaltigkeit" und stellt etwa Best-Practice-Beispiele von Dekarbonisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategien kommunaler Unternehmen in den Fokus.

Außerdem wird es um regulatorische Herausforderungen gehen, das Netzwerken wird dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Lindauer: "Auch die Gesellschafter sind stolz auf das Erreichte"

In Neustadt am Rübenberge hat man auf verschiedenste Art und Weise von der Auszeichnung profitiert. „Die Anfragen anderer Kommunen und Stadtwerke nach unserem Projekt hat seit der Auszeichnung nochmals stark zugenommen“, bestätigt Dieter Lindauer. Auch von den politisch Verantwortlichen habe man Wertschätzung erfahren.

„Auch diese sind stolz auf das Erreichte“, so Lindauer weiter. Ob Techniker, Monteure oder Meister – der Preis habe die Mitarbeiter stolz auf die eigene und die Teamleistung gemacht. Ähnliche Rückmeldungen hat die ZfK von zahlreichen anderen diesjährigen Preisträgern erhalten. Weitere Testimonials der Preisträger von 2023 finden Sie hier.  (hoe)