Nachrichten

Neue Baywa-Tochter soll PV-Parks für Geschäftskunden bauen

Die neue Gesellschaft BayWa r.e. Solar Solutions hat ihren Sitz in Tübingen. Mit der Ausgründung will das Unternehmen schneller auf Marktveränderungen reagieren können.
04.10.2023

BayWa r.e. Solar Solutions plant und baut schlüsselfertige PV-Anlagen für B2B Kunden.

BayWa r.e. Solar Trade, die PV-Geschäftseinheit des Erneuerbaren-Konzerns BayWa r.e., hat die Gründung von BayWa r.e. Solar Solutions mit Sitz in Tübingen bekanntgegeben. Das Unternehmen soll als Generalunternehmer schlüsselfertige PV-Anlagen für B2B-Kunden wie Stadtwerke oder Haushersteller planen und bauen, wie BayWa r.e. mitteilt.

Ab Oktober 2023 soll BayWa r.e. Solar Solutions dabei als eigenständiges Unternehmen agieren. Zuvor war die Gesellschaft mit 110 Mitarbeiter:innen und 15 Montageteams als Geschäftsbereich "Partnervertrieb" von BayWa r.e. Solar Energy Systems angesiedelt. Dieser war 2016 gegründet worden, um Marktmittlern mit Endkundenzugang den Zutritt zum PV-Markt über ein breites Installationspartnernetzwerk zu ermöglichen, heißt es von Unternehmensseite.

Komplette Prozesskette

Der Partnervertrieb habe sich mittlerweile zu einem Generalunternehmungs-Dienstleister entwickelt. Mit dem Geschäftsmodell würden B2B-Kunden entlang der kompletten Prozesskette unterstützt und sämtliche Leistungen aus einer Hand angeboten. Diese beinhalten demnach ein umfassendes Produktangebot, professionelle Beratung sowie eine optimierte Bauabwicklung durch eigene Montageteams oder langjährige Fachpartner.

Die Ausgründung sei ein wichtiger Schritt, um schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können sowie Chancen und Potentiale besser zu nutzen, erklärt Alexander Schütt, Regional Director Solar Trade EMEA.

Münch wird Geschäftsführer

Die Geschäftsführung von BayWa r.e. Solar Solutions übernimmt demnach Christian Münch, der den Partnervertrieb bereits seit 2016 leitet. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen seitdem mehr als 10.000 PV-Anlagen realisiert. In den letzten drei Jahren hat Solar Solutions den Umsatz demnach sogar verdreifacht.

"Wir freuen uns, dass wir durch unser kontinuierliches Wachstum und der erheblichen Umsatzsteigerung in den letzten Jahren nun den Schritt in die Selbstständigkeit gehen konnten", wird Münch zitiert.

(jk)