Nachrichten

Online-Marktplatz für PPAs: Zementriese startet erste Ausschreibung

Etwa 50 Millionen Kilowattstunden (kWh) an erneuerbarem Strom werden für eine Laufzeit von zwölf bis 24 Monate abgefragt.
15.04.2021

Seit Januar ist die PPA-Plattform von Enportal online.

Zementhersteller Holcilm hat die erste digitale PPA-Ausschreibung über den neuen Online-Marktplatz des Dienstleisters Enportal gestartet. Etwa 50 Millionen Kilowattstunden (kWh) an erneuerbarem Strom würden für eine Laufzeit von zwölf bis 24 Monate vollständig digital abgefragt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Ausschreibung richtet sich demnach an Erzeuger von Windkraft On- und Offshore, Phovoltaik, Biogas, Biomasse und Wasserkraft. Die Anlagen sollen vorzugsweise in Nord- und Westdeutschland stehen. Interessierte können bis zum 30. April, 12 Uhr, Preisangebote abgeben.

PPA-Marktplatz seit Januar online

Holcilm wirkte bei der Fertigstellung etwa des Elbtunnels und der Elbphilharmonie in Hamburg mit. Auch für den Bau der Vodafone-Hauptverwaltung in Düsseldorf war das Unternehmen mitverantwortlich.

Ende Januar hatte Enportal seinen Online-Marktplatz eröffnet. (Die ZfK berichtete.) Betreiber von Erneuerbaren-Anlagen, von Windparks bis Biomassekraftwerken, können sich dort registrieren und ihre erzeugten Strommengen dort für Käufer anbieten.

Wenige Klicks zur Ausschreibung

Dazu zählen Energieversorger oder industrielle Großverbraucher. Nach der Registrierung können Betreiber mit wenigen Klicks die Ausschreibung der Mengen vorbereiten. So kann beispielsweise auf die Daten der gängigen Windkraftanlagen über eine Bibliothek zugegriffen werden. (ab)