Nachrichten

Speyer, Wiesbaden, Freiburg: Der Trend zur Thesaurierung nimmt zu

Die Branche wird in den nächsten Jahren über 20 Mrd. Euro in die Energiewende investieren. Angesichts dieser Mammutaufgabe mehren sich die Fälle, in denen ein Teil der Gewinne einbehalten wird.
17.07.2024

Die Branche steht vor gewaltigen Investitionsherausforderungen. Laut einer Umfrage glauben aber nur 30 Prozent der Unternehmen, dies aus eigener Kraft stemmen zu können.

Die aktuelle Berichtssaison in der Kommunalwirtschaft läuft noch auf vollen Touren. Neben oftmals sehr guten bis soliden Ergebnissen zeichnet sich dabei ein Trend immer deutlicher ab: Immer öfter wird ein Teil oder gar ein größerer Teil der Gewinne einbehalten. Das gilt insbesondere aktuell in den Fällen, wo die Ergebnisse die Erwartungen deutlich übertreffen.

Hintergrund sind die milliardenschweren Investitionen, vor der die gesamte Branche mit Blick auf die Energiewende vor Ort steht. Bei fast jeder Ergebnispräsentation ist das aktuell ein größeres Thema, ebenso welchen Beitrag…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In