Nachrichten

Stadtwerke gegen Bund: Preissenkungsstreit spitzt sich zu

Während die einen mehr Wettbewerb und billigere Preise fordern, wollen die anderen erst einmal mehr Bundeshilfen für finanziell belastete Versorger. Währenddessen rüstet das Bundeskartellamt auf.
01.02.2023

Trotz oder gerade wegen stark gefallener Großhandelspreise: Das Klima zwischen Politik und Stadtwerken ist derzeit eher trüb als heiter.

Die Fronten zwischen Stadtwerken und Politik vor dem Hintergrund stark gefallener Großhandelspreise bei Strom und Gas verhärten sich. Während ein weiterer Versorgerverband über enorm gestiegene Sicherheitsanforderungen klagte und die Bundesregierung um mehr finanzielle Unterstützung bat, forderte eine führende Grünenpolitikerin Stadtwerke dazu auf, mittelfristig Strom- und Wärmepreise zu senken.

Bereits tags zuvor hatte Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller beklagt, dass es zu wenig Wettbewerb auf dem Strom- und Gasmarkt gebe. Es sei überfällig, zu "diskutieren, wie wir dafür sorgen, dass wir zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In