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Stadtwerke-Umfrage: "Spenden und Sponsoring – was machen eigentlich die anderen?"

Die ZfK will erstmals umfassende Daten zum gesellschaftlichen Engagement kommunaler Unternehmen zusammentragen. Von den Ergebnissen der geplanten Benchmarkstudie soll die gesamte Branche profitieren.
12.07.2024

Auch für die Förderung lokaler Sportvereine sind kommunale Unternehmen oftmals einer der ersten Ansprechpartner (Symbolbild).

 

Ein Feriencamp für Kinder und Jugendliche, die Installation einer PV-Anlage auf dem Vereinsheim oder die Förderung des Lokalsports – die kommunalen Unternehmen sind häufig einer der ersten Ansprechpartner, wenn Vereine und regionale Initiativen auf der Suche nach Sponsoren sind.

Mit der Benchmarkstudie „Spenden & Sponsoring bei kommunalen Unternehmen“ möchte die ZfK erstmals umfassende Daten zum gesellschaftlichen Engagement der kommunalen Unternehmen zusammentragen und anschließend für die Branche zugänglich machen.

Steigender Effizienzdruck

"Die kommunalen Unternehmen in Deutschland sind eine enorm starke und gewachsene Gemeinschaft. Allen gemein ist der zentrale Auftrag der Daseinsvorsorge und damit einhergehend auch das gesellschaftliche Engagement für die Menschen in den jeweiligen Regionen. Mit unserer Benchmarkstudie möchten wir den Datenschatz der kommunalen Familie nutzen, damit am Ende die gesamte Gruppe der Kommunalwirtschaft davon profitieren kann“, ergänzt Klaus Hinkel, Chefredakteur der ZfK die Motivation hinter dem Projekt.

Kommunale Unternehmen sind in ihrem Kerngeschäft einem immer weiter steigenden Wettbewerb und Effizienzdruck ausgesetzt. Auf der anderen Seite wachsen die gesellschaftlichen Ansprüche zur Übernahme sozialer Verantwortung in einer immer komplexer werdenden Medienlandschaft.

Die Entscheidung, wie begrenzte Kommunikations- und Förderbudgets heutzutage und zukünftig eingesetzt werden, ist daher von immenser Bedeutung.

Nähe zur Bürgerinnen und Bürgern stärken

Der Kommunikationsdisziplin "Spenden & Sponsoring" kann dabei eine ganz zentrale Rolle zukommen. In einer zunehmend digitalisierten Welt lassen sich über diese Teildisziplin der Unternehmenskommunikation authentische Geschichten erzählen und auch weiterhin die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern stärken.

Aber wie setzt man die Budgets in diesem Bereich wirkungsvoll ein? Wie, was und in welchem Umfang fördern eigentlich die anderen kommunalen Unternehmen in Deutschland?

Erkenntnisse aus Umfrage werden in Studie gebündelt

Die ZfK greift diese Fragestellungen auf und möchte zunächst mit der Benchmarkstudie eine umfassende und breite Datenbasis schaffen. Alle kommunalen Unternehmen sind herzlich eingeladen, an der circa 10-15-minütigen Befragung per Online-Fragebogen teilzunehmen. Sollte während der Beantwortung des Erhebungsbogens etwas dazwischenkommen ist eine Zwischenspeicherung und spätere Fortsetzung jederzeit möglich.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden voraussichtlich im Herbst 2024 in anonymisierter Form über die Kanäle der ZfK und deren Partner veröffentlicht.

Individuelle Einordnung der Unternehmensdaten

Auf Wunsch ordnen unsere Sponsoring-Experten Ihre individuellen Unternehmensdaten in die ansonsten komplett anonymisierte Benchmarkstudie ein und erarbeiten für Ihr Unternehmen einen separaten Report (mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Optimierung). Sowohl die Teilnahme, als auch individuelle Einordnung Ihrer Unternehmensdaten (optional) ist für Sie kostenfrei.

Wir freuen uns über rege Teilnahme und danken für Ihre Unterstützung. Zur Umfrage geht es hier. (hoe)