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ZfK gewinnt drei renommierte „European Newspaper Awards”

Die Jury eines der größten Wettbewerbe zum Thema Zeitungsdesign weltweit lobt Visualisierung und Layout des Fachmediums. Bei der Darstellung komplexer Sachverhalte spielen Infografiken eine immer größere Rolle.
19.06.2024

So sehen Gewinner aus: Eric Schütz (Creative Director), Jenni Thier (Leiterin Verlagsprodukte und Produktentwicklung), Carsten Wagner (Verlagsgeschäftsführer), Anne Trassert (Assistentin der Geschäftsführung), Gordon Karau (Grafiker), v.l.; ganz links im Bild Zeitungsdesigner Norbert Küpper

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) hat in diesem Jahr gleich drei Preise beim renommierten „European Newspaper Award” gewonnen. Die ZfK wurden in den Kategorien „Cover and Coverstory Weekly Newspapers“, „Sectional Front Pages Weekly Newspaper“ und „Infographics“ mit je einem European Newspaper Award ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am Mittwochabend im Rahmen des 25. European Newspaper Congresses in Wien statt. An dem Wettbewerb nahmen insgesamt 136 Zeitungen aus 22 Ländern teil. In den 20 Kategorien des Wettbewerbs gab es mehr als 3.500 Einreichungen. Er ist damit einer der größten Wettbewerbe zum Thema Zeitungsdesign weltweit.

„Die Visualisierung des Themas ‚Königsdisziplin Krisen-PR‛
ist hervorragend gelungen.“

„Zeitungen werden in verschiedene Ressorts aufgeteilt und die Startseiten eines Ressorts werden oft besonders aufmerksamkeitsstark gestaltet. So ist es auch bei der Seite „Unternehmen & Märkte“ der ZfK. Die Visualisierung des Themas „Königsdisziplin Krisen-PR“ ist hervorragend gelungen“ , heißt es in der Begründung der Jury. „Bei der Kundenkommunikation unangenehmer Nachrichten ist die Nutzung verschiedener Kanäle ein Muss. Durch Zitate und Weißraum hat die Seite ein sehr gut aufgelockertes Layout. Insgesamt eine Seite, die zum Lesen einlädt“, urteilen die Design-Experten.

Zu den in der ZfK verstärkt genutzten Infografiken erklärt die Jury: „Komplizierte Sachverhalte kann man in Textform erklären – oder man erstellt eine Infografik, die die Sachverhalte anschaulich darstellt. Das brisante Problem der Stromlücke, die durch den schnellen Ausstieg aus der Kohlekraft und Atomenergie droht, wird in einer selbsterklärenden ganzseitigen Infografik plastisch sichtbar. … Ein sehr guter Leserservice.“

„Die drei Preise für die ZfK zeigen, dass wir in der journalistischen
und grafischen Entwicklung auf dem richtigen Weg sind.“

„Mit der Einführung einer ganzseitigen Infografik zu aktuellen Fachthemen haben wir unseren Anspruch, komplexe Themen gut nachvollziehbar zu visualisieren, nochmal untermauert“, sagt ZfK-Chefredakteur Klaus Hinkel.

„Die drei Preise für die ZfK zeigen, dass wir in der journalistischen und grafischen Entwicklung auf dem richtigen Weg sind. Das ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und macht uns stolz“, so Verlagsgeschäftsführer Carsten Wagner.