Nachrichten

Solandeo soll 500.000 Smart Meter ausrollen

Der Berliner Messstellenbetreiber hat außerdem einen neuen Eigentümer gefunden. Damit ist die Insolvenz abgewendet.
01.07.2024

Solandeo hat einen Großauftrag für Smart Meter erhalten.

Noch im Mai hatte der Messstellenbetreiber Solandeo das Insolvenzverfahren beantragt (die ZfK berichtete). Nun hat das Berliner Unternehmen einen neuen Investor gefunden: Der britische Infrastrukturmanager Ancala ist neuer Alleineigentümer. Die Höhe des Kaufpreises ist nicht bekannt.

Gleichzeitig erhält Solandeo einen Großauftrag von bis zu 500.000 Smart Metern. Dies wären mehr Zähler, als bislang in ganz Deutschland verbaut sind. Auftraggeber ist das Solarunternehmen 1KOMMA5°.

Geschäftsführung macht weiter

Für Solandeo ist es der "bislang größte Auftrag der Firmengeschichte", wie CEO Friedrich Rojahn betohnte. "Diese Partnerschaft und die Übernahme durch Ancala Partners geben uns die Möglichkeit, unser Wachstum zu beschleunigen und unsere Technologien weiterzuentwickeln."

Solandeo wurde 2014 gegründet und ist nach eigenen Angaben der derzeit führende wettbewerbliche Messstellenbetreiber (wMSB) in Deutschland. Gründer und Geschäftsführer Friedrich Rojahn und Geschäftsführerin Nora Rieger sollen das Unternehmen auch nach der Übernahme weiter führen. (jk)