46 Wasserstoffbusse für die Lausitz
![](/fileadmin/_processed_/0/0/csm_Mobil_Wasserstoffbus_Cottbus_373f45719d.jpg 320w, /fileadmin/_processed_/0/0/csm_Mobil_Wasserstoffbus_Cottbus_e5bc07759f.jpg 480w, /fileadmin/_processed_/0/0/csm_Mobil_Wasserstoffbus_Cottbus_327813e08f.jpg 640w, /fileadmin/_processed_/0/0/csm_Mobil_Wasserstoffbus_Cottbus_c4528a6e91.jpg 784w, /fileadmin/_processed_/0/0/csm_Mobil_Wasserstoffbus_Cottbus_09f2d703f8.jpg 912w, /fileadmin/_processed_/0/0/csm_Mobil_Wasserstoffbus_Cottbus_c1836c1902.jpg 1024w, /fileadmin/_processed_/0/0/csm_Mobil_Wasserstoffbus_Cottbus_c2d584e6c7.jpg 1440w)
Eine Delegation von Cottbusverkehr zu Besuch bei Wrightbus in Ballymena (v. l. n. r.): Marcel De Rycker (General Manager Europe Wrightbus), Ulrich Thomsch (Prokurist Cottbusverkehr), Norman Kabelitz (Arbeitsgruppenleiter KFZ-Werkstatt Cottbusverkehr), Dirk Rösiger (Technischer Projektmanager Cottbusverkehr), Jean-Luc Deflandre (CCO Europe Wrightbus) und Mustafa Bolahatoglu (Vertriebsleiter DACH Wrightbus)
Bild: © Wrightbus
Cottbus hat 46 Wasserstoffbusse bei Wrightbus in Irland bestellt. Ein entscheidender Grund hierfür könnte die spektakuläre Überführung eines Demonstrationsbusses im Winter gewesen sein: Bei eisigen Temperaturen war das Fahrzeug von Belfast über Dublin, dann weiter auf dem Seeweg bis Rotterdam und von dort aus nach Cottbus gefahren. Und vor allem: Es kam dort pünktlich an.
Für Wrightbus ist es einer seiner bisher größten Aufträge in Deutschland für Wasserstoffbusse: Cottbusverkehr und die Tochtergesellschaft Spree-Neiße-Cottbusverkehr orderten zusammen 46 „Kite Hydroliner” aus Nordirland. Die…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In